Gesellschaftsfragen

Ohne Dialog keine Sicherheit

«Corona-Zeit» – Es besteht dringender Klärungsbedarf

von Dr. med. Sabine Vuilleumier*

(26. April 2024) Die Botschaft des Symposiums war klar: Mit einem nächsten unbekannten Krankheitserreger muss ein wissenschaftlich fundierter und menschlicher Umgang gefunden werden. Dies, auch wenn nach dessen Auftauchen in Bezug auf Verbreitungspotential, Übertragungswege, Gefährlichkeit für den Menschen und Therapiemöglichkeiten vorerst noch vieles unbekannt ist. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es dringend eine gründliche Analyse der vergangenen «Corona-Zeit». Was gut gemacht wurde, kann beibehalten werden, was übertrieben war oder sogar geschadet hat, muss konsequenterweise im Interesse Aller anders gehandhabt werden.

Deutschland

Manifest für einen «neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk»

(19. April 2024) (Red. CH-S) In ARD, ZDF und Deutschlandradio gärt es, die Kritik an den von den Bürgern zwangsfinanzierten Medienriesen wird lauter. Zuschauer und -hörer laufen davon und wenden sich anderen Medien zu.

Sieht es beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF so viel anders aus? Auch hier hört man zu den entscheidenden Themen unserer Zeit nur gefilterte und geframte Informationen und Einheitsmeinungen. Mit «Nudging» sollen wir Medienkonsumenten in von den Medienmachern gewünschte Denkrichtungen gestupst werden. In Deutschland fordert nun eine Gruppe von Mitarbeitern dieser Medienhäuser einen «neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk».

Fragwürdige Reformkaskaden in den Schulen

Kinder sollen ihre Lernziele selbst wählen

von Christine Staehelin*

(12. April 2024) Während der aktuellen Bildungsdebatte – angestossen von der Vereinigung der Schulleiterinnen und Schulleiter, gefolgt vom Lehrerverband Schweiz LCH und diversen «Schulmodernisierern» – ist auch die Rede von Lernlandschaften, individualisiertem Unterricht und Lerncoachs. Für die Lehrerin Christine Staehelin in Basel ist das ein Ausdruck einer Ratlosigkeit darüber, was die eigentliche Aufgabe der Schule ist.

Schweiz

«Die Schulen werden ideologisch durchtränkt»

Der neue Rahmenlehrplan für Gymnasien will die Welt verbessern. Kritiker warnen vor Indoktrination, einige Kantone üben bereits Opposition

von Nadja Pastega, Journalistin der SonntagsZeitung

(5. April 2024) Mit Lesen, Schreiben und Rechnen ist es schon lange nicht mehr getan. Schulen bekommen immer mehr Aufgaben. Für die Schweizer Maturitätsschulen liegt jetzt der Entwurf für einen neuen Rahmenlehrplan vor. Er ist 136 Seiten lang. In einer früheren Version waren es sogar 400 Seiten.

Deutschland

Taurus bedroht auch uns

Keine Lieferung, keine weitere Eskalation des Krieges!

Handwerker für den Frieden,* Dessau-Rosslau

(5. April 2024) Mit der Ankündigung des französischen Präsidenten Macron, den Einsatz von Nato-Truppen nicht auszuschliessen, und den Plänen einiger Hardliner, Taurus-Marschflugkörper gegen Russland zum Einsatz zu bringen, droht der Krieg im Donbass, sich in Europa auszuweiten. Wie auch immer man zu diesem Krieg stehen mag, die Tatsachen sind für Befürworter wie auch Gegner der Taurus-Lieferung gleich:

Guten Morgen in der «Schönen Neuen Welt»

von Thomas Scherr*

(29. März 2024) Wir leben in einer Blase. Einer medialen Blase. In einer medialen Blase des «Wertewestens». Inzwischen erfahren wir fast nichts mehr von der Welt um uns herum. Eventuell stimmt noch der Wetterbericht. Aber selbst dort erwarten uns «Extremwetter», «Hitzewellen» und «… der heisseste Winter/Frühling/Sommer/Herbst seit 1970 / 1950 / 1900 oder seit Messbeginn …». Temperaturangaben, Pollenmeldung und Angaben über die Windrichtung stimmen ungefähr. Das war’s. Dieser Zustand ist umso bitterer, als wir angesichts einer zugespitzten Weltlage gut informiert sein müssen.