Wer wir sind

Die Mitarbeitenden in der Redaktion stammen aus verschiedenen Berufen, kommen aus verschiedenen Ländern, gehören unterschiedlichen Generationen an und haben unterschiedliche politische Ansichten. Uns eint der Wunsch, zu einer offenen, ehrlichen und konstruktiven gesellschaftlichen Diskussion beizutragen. Deshalb haben wir den «Verein Schweizer Standpunkt» zur Herausgabe einer Online-Publikation gegründet. (siehe unten: Vereinszweck)

Wir möchten das publizistische Feld um einen prononcierten «Schweizer Standpunkt» ergänzen. Warum ein «Schweizer Standpunkt»? So sind wir der Meinung, dass ein «Schweizer Standpunkt» nicht nur in Konflikten den Blick für Lösungswege öffnen, sondern auch zu einer konsensorientierten Vorgehensweise führen kann. Wir publizieren aktuelle, grundlegende und themenübergreifende Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven, um die öffentliche Diskussions- und Argumentationsbasis zu vergrössern. Dabei leitet uns der Gedanke, zum Gemeinwohl beizutragen.

Als Chefredakteur für den «Schweizer Standpunkt» hat sich Jean-Paul Vuilleumier zur Verfügung gestellt. Er kann auf seine 20-jährigen Erfahrungen als Chefredakteur von «Horizons et débats», der französischen Ausgabe der Schweizer Zeitung «Zeit-Fragen», zurückblicken.

Jean-Paul Vuilleumier, Chefredakteur

Aufruf zur Mitarbeit

Der Schweizer Standpunkt ist ein offenes Format. Wer sich als Korrespondent, Kommentator, Fact-Finder, Übersetzer (französisch/englisch/deutsch), Karikaturist, oder Korrektor engagieren möchte, soll die Kontaktaufnahme mit uns nicht scheuen.

II. Vereinszweck

3. Zweck

Der Verein bezweckt die Herausgabe einer finanziell und parteipolitisch unabhängigen Online-Publikation. Die mehrsprachige Publikation behandelt vielfältige Themen der Zeit. Das Wohl des Einzelnen und das Gemeinwohl dienen als Massstab.

Grundlegende Werte wie freie Meinungsbildung, Menschenwürde, Menschenrechte und das, was sich die Menschheit bisher an völkerrechtlichen und humanitären Regeln, an rechtsstaatlichen Grundsätzen und demokratischen Formen des Gemeinwesens errungen hat, sollen dieser Online-Publikation als Basis dienen.

Der Verein fördert auf dieser Grundlage den Austausch und die Zusammenarbeit auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Dazu kann der Verein sämtliche mit dem Zweck in Zusammenhang stehende Tätigkeiten, insbesondere Vorträge, Seminare, Tagungen etc. organisieren und durchführen.

(Auszug aus den Statuten des «Vereins Schweizer Standpunkt»)