Diverses

Vietnam und die «Diplomatie der Chips und des Bambus»

von Guy Mettan,* Genf

(25. Januar 2024) Ende 2022 habe ich eine grosse Reportage über die wirtschaftlichen Veränderungen in Vietnam veröffentlicht und dabei unter anderem die Riesenfabrik für Elektroautos von Vinfast in Haiphong besucht.1 Mit diesem Land bin ich seit fünfundzwanzig Jahren freundschaftlich verbunden. Anfang der 2000er Jahre musste ich mehrmals dorthin reisen, um ein Buch über die Genfer Abkommen vorzubereiten, die 1954 den Indochinakrieg beendeten, und ich konnte viele der Veteranen von Dien-Bien-Phu treffen, darunter den berühmten General Giap. Die Geschwindigkeit der Veränderungen, die seitdem stattgefunden haben, ist faszinierend.

Eine Reise in die russisch-kasachische Steppe

Hier beginnen Europa und Asien

von Guy Mettan,* Genf

(19. Juli 2023) Ich weiss, dass Sie sich in Geografie gut auskennen, aber ich fordere Sie heraus, mir zu sagen, wo Orenburg liegt. Diese Stadt mit 600 000 Einwohnern liegt am Fusse des Uralgebirges, inmitten der russisch-kasachischen Steppe, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Das heisst für uns: in der Mitte von Nirgendwo.

Buchbesprechung

«Zwischen Welten»

Ein Buch von Julie Zeh und Simon Urban

von Tankred Schaer, Deutschland

(13. Juni 2023) (Red.) Immer mehr Bürgerinnen und Bürgern fällt auf, dass die grossen Medien sowie ein beträchtlicher Teil der politischen Vertreter in wichtigen Fragen des Lebens mehr oder weniger homogen berichten, beziehungsweise Stellung nehmen: In der Frage von Krieg und Frieden, von Corona und Gesundheitsvorsorge, von Bildung und Kindererziehung, von Gender und Diversität – um nur einige aktuelle Themen zu nennen.

Glosse

Medien in Kriegszeiten

Die «richtige» Meinung haben

(4. April 2023) (rs) Halb Europa befindet sich gemeinsam mit den USA im Krieg, zurzeit in der Ukraine. Nicht nur über «Partnership for Peace» ist unser Land eingebunden, auch medial taktet es im Gleichschritt mit den grossen Medienhäusern der USA und Europas. Nur wenige Medien können heute differenziert und unabhängig arbeiten.

Russland ist dabei, sich von Europa zu verabschieden

von Guy Mettan,* freier Journalist

(25. Januar 2023) Mitte Dezember hatte ich die Gelegenheit, eine kurze Reise nach Moskau und nach Nowosibirsk zu unternehmen. Die Hauptstadt Sibiriens ist 4000 Kilometer von der ukrainischen Front entfernt. Dies liess mir genug Zeit zur Beurteilung der Stimmung in der russischen Bevölkerung nach zehn Monaten Krieg.

Bericht einer Reise an die westliche Schwarzmeerküste

von Guy Mettan,* freier Journalist

(9. Januar 2023) Während man von den baltischen Staaten und Polen im Ukraine-Konflikt viel hört, sind die Länder im Süden hingegen sehr diskret. Ein Forum über Frieden und Neutralität in Chisinau und verschiedene Treffen, die anlässlich der bulgarischen Wahlen am 2. Oktober organisiert wurden, ermöglichten mir Anfang des Monats Moldawien, Rumänien und Bulgarien zu bereisen.